Skip to main content
Barfuß werden wir beweglich

Barfuß beginnt die Welt

Lorenz Kerscher wendet sich in seinem Buch an alle „Barfuß-Geborenen“. Damit setzt er direkt zu Beginn ein markantes Zeichen zum Nachdenken und entführt den Leser in die einzigartige Welt der unteren Extremitäten. Er selbst läuft für sein Leben gern mit nackten Füßen und ist an diversen Projekten beteiligt. Das spiegelt sich auch in seinen Ausführungen wider. Wo es notwendig wird, gibt er Tipps für die Durchführung und weist auf Probleme hin. „Barfuß werden wir beweglich“ ist ein Praxisbuch für Schule und Verein, Therapieeinrichtungen oder Familien, für Pausenzeiten am Arbeitsplatz oder Volksfeste und zeigt, wie man Barfußpfade anlegen kann. Die praktische Spiralbindung und das handliche Format lassen das Buch auch zum direkten Begleiter vor Ort werden.

Die Füße tragen und bewegen uns durchs Leben. So sind die Menschen in unserer heutigen Gesellschaft bedacht, diese – wo es geht – in Schuhen zu schützen. Das ist jedoch nur scheinbar gut. Lorenz Kerscher beschreibt, was uns dadurch an wertvollen Erfahrungen verloren geht und wie unsere Füße eine Schwäche entwickeln, die ihre Funktionsfähigkeit einschränkt und uns überdies nachhaltig schadet. Nach dieser relativ kurzen Einordnung der Thematik springt er direkt in die Praxis und zaubert erstaunliche Ideen zutage.

Denn unsere Füße können mit vielen verschiedenen Gymnastikübungen wieder gestärkt werden. Diese lassen sich wunderbar in den Sportunterricht, aber auch zu Hause integrieren und bereiten viel Spaß. Die notwendigen Materialien führt er ausführlich auf, er erläutert, wo man sie erhält oder wie man sie selbst herstellt. Es schließen sich Spielformen an, wie der Kinderzimmerumzug, Stöckchen weiterreichen, an der Schnur ziehen, Knoten binden, Becher stapeln, Tausendfüßler, Malen, ein Blockhaus bauen, Werfen mit den Füßen, Wäscheklammer zwicken, Barfußtheater und mehr. Diese werden auch als komplette Stundenbilder für verschiedene Gruppen ausgearbeitet.

Dem Leser werden nicht nur vielfältige Barfußmöglichkeiten gezeigt, sondern weit mehr noch, werden die Gedanken im Umgang mit unseren Füßen beweglich.

Kerscher, Lorenz (2014). Barfuß werden wir beweglich. Anleitungen für Sporterziehung, Therapie und Familienspaß, fidibus Verlag.

ISBN: 978-3-94341-123-2

zurück