Skip to main content

Das Gesamte sehen

Ein Vortrag von Hilarion Petzold (auf youtube veröffentlicht) weckte Neugierde in mir. Was er zur Mensch-Umwelt-Beziehung sagte, gefiel mir. Ich beschäftige mich schon länger damit, die Lauftherapie in einem größeren Zusammenhang zu sehen, mehr als die psycho- oder bewegungstherapeutischen Blickwinkel es tun, die nur am Rande erwähnen, dass sich die Lauftherapie draußen an der frischen Luft abspielt. Die Natur wirkt und zwar ganz unterschiedlich. Somit war es für mich ein Geschenk, mich auf das 2019 im Aisthesis Verlag erschienene Buch „Die Neuen Naturtherapien“ einzulassen. Mit Freude habe ich auch vernommen, dass in diesen knapp 1000 Seiten umfassenden Studientexten zur Integrativen Therapie, die Lauftherapie in den Kanon der Neuen Naturtherapien integriert ist.

Demnächst erscheint hier meine Rezension.

Hilarion G. Petzold/Bettina Ellerbrock/Ralf Hömberg (Hersg.) (2019). Die Neuen Naturtherapien. Handbuch der Garten-, Landschafts-, Wald- und Tiergestützten Therapie, Green Care und Green Meditation. Band I: Grundlagen – Garten- und Landschaftstherapie. Bielefeld: AISTHESIS psyche.

ISBN 978-3-8498-1318-5

zurück